Artwork

ausgewählte Arbeiten

 
 
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De Scale

Innenfutter | Konzept & Gestaltung

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La Dolce Vita für den Leipziger Opernball

Unter dem Motto Südtirol des Leipziger Opernballs entstand für das Herrenausstatter-Label De Scale das Innenfutter eines Smokings. Als Grundpattern wurde das grafische Muster der bekannten Bozener Kirche aufgegriffen. Gespickt mit Fotografien aus Bergpanoramen und Alpenblumen entstand eine einzigartige Transparenz, ein Fluss zwischen Natur und Mensch. Die handgezeichnete Tänzerin im Rückenstück bringt die süße Leichtigkeit Südtirols, ganz dem Motto La Dolce Vita, zum Ausdruck. Daneben ragen die beeindruckenden Gebirgslandschaften bis zu den Wolken.

Eine Lebendigkeit im Innern diesen Smoking, die nicht nur durch die knalligen Farben hervorsticht: ein waldiges Moosgrün der Alpen, der goldene Glanz eines Lebensstils und die weiße Weite der Berglandschaft. Um den Auftritt auf dem Opernball abzurunden, entstand das dazu passende Einstecktuch.

 
 
 

Freund der Familie

Plattencover Grau | Konzept & Gestaltung

Grau in Grau

Ein handgezeichneter Roboter ist DAS Merkmal des elektronischen Musiklabels Freund der Familie. Die frechen ,Robis’, wie sie vom Labelmeister selbst bezeichnet werden, ziehen sich seit Beginn durch und sind nicht mehr wegzudenken. Und doch war es Zeit noch einmal tiefer zu gehen – mit diesem Konzept wollten wir mehr Facetten schaffen – mehr Grautöne – und gleichzeitig ein wahres Werk der Puristik hervorbringen: Nur ein Lied pro Seite, nur zwei pro Platte, keine Texte auf dem Cover, das Spiel mit Material und Struktur, ohne Schnörkel.

Grau wirkt durch das Ton in Ton-Konzept, die Abstufungen, das Raue der Betonstruktur, alles Symbole für Schlicht- und Klarheit – für das Wesentliche. Das Smoky-Vinyl unterstreicht das Mystische, das beim Hören dieser Platte durch den Raum klingt. Als Feature beinhaltet die Platte ein quadratisches Plakat, auf dem die Blueprints des Gestaltungsprozesses zu sehen sind.

 
 
 
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Grünschnabel

Schaufenster | Konzept & Gestaltung

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Modisch, Ökologisch, Fair – ein Concept Store für ,grünen Lifestyle'

In der Ölßner-Passage in der Leipziger Innenstadt schlummert ein paradiesisches Ladengeschäft – Grünschnabel. Hier findet man individuelle, hochwertige Produkte, die garantiert ökologisch, sowie fair produziert wurden und außerdem schön anzusehen sind. Die Passage ist jedoch leicht nach hinten versetzt und so entstand die Idee für einen Popup-Store direkt auf der Einkaufsstraße. Auch hier sollen die Werte von Grünschnabel genauso zur Geltung kommen, deswegen entschieden wir uns, das Schaufenster mit der Hand zu bemalen, anstatt auf Folien zurückzugreifen.

Für die Gestaltung wurden Frühlingsmotive – wie Pflanzenranken und Blüten – und kalligrafische Elemente des Handlettering gewählt, ebenfalls der Grünschnabelvogel findet sich wieder. Die Visualisierung dieses Kunstwerkes erfolgte über drei Tage mit Acrylfarbe.

 
 
 
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Sasha Sasse

Einstecktücher | Konzept & Gestaltung

Ein Einstecktuch für den guten Zweck

Die Aufmerksamkeit um seinen Titel zum Mr. Germany 2019 nutze Sasha Sasse, um andere zu unterstützen. Zusammen mit dem Herrenausstatter Norbert Schaal entwickelten wir die Idee eines Einstecktuchs. Die Hälfte des Erlöses geht an DKMS, eine gemeinnützige Organisation, die weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance ermöglicht.

Die Gestaltungsgrundlage für die Einstecktücher liegt versteckt in seinem Namen: für SAshA SAsse ist die geometrische Form des Dreiecks ein persönliches Symbol geworden. Jedes Einstecktuch der Kollektion besteht aus grafischen Mustern und Farbverläufen. Dabei liegt die Betonung immer wieder auf der Form des Dreiecks. Die Einstecktücher sind in drei Farbvarianten erhältlich, knallig bunt und zeitlos.