The Why & only

POdcast

 
 

The Why & only – by Yara León

In meiner Arbeit als Art Director gibt es eine Schnittmenge, die mich begeistert, die mir Energie gibt: das Warum, das hinter all den Menschen, ihren Unternehmen & den großen Ideen steckt. Mein Bedürfnis ist es, dabei Ausdrucksstärke zu verleihen: mehr Mut, mehr Klarheit, mehr Ästhetik.

In diesem Podcast spreche ich mich mit Menschen, die genau diese Ausstrahlung auf mich haben: sie machen mich neugierig, verkörpern Persönlichkeit, haben etwas zu erzählen: wer sie sind, was sie interessiert und was sie motiviert – warum sie das tun, was sie tun und welche Wege sie dafür gegangen sind.

Herzlich Willkommen zum Podcast The why & only.

 
 

Hinnerk Köhn – Wohin geht die Reise?

Comedian, Autor, Podcaster, Tourmanager – und menschlich, sehr sehr menschlich. Seit mehr als 10 Jahren steht er auf der Bühne, seine Selbstständigkeit startete er 11 Tage vorm ersten Corona-Lockdown – was hat sich seitdem alles verändert? Wo empfindet er Leistungsdruck und will er überhaupt in den großen Stadien spielen?

Wir sprechen übers Tourleben: was erfüllt ihn daran, was strengt ihn an und ab wann ist man eigentlich ein erfolgreicher Comedian? Was ist für Hinnerk das „gute Leben“? Was ist für ihn Luxus?

Wir reden über fließende Feiern & Schlafsäcke, über Weinkonsum, Scheitern & Wiederaufstehen. Als gelernter Veranstaltungskaufmann etwas in der Hinterhand zu haben, gibt ihm Sicherheit – ob er sie zukünftig brauchen wird? Ich glaube nicht.
Selbstzweifel hin oder her, Hinnerk hat den Glauben an das Gute und trägt sein Herz am rechten Fleck. Er hat mich so sehr zum Lachen gebracht, ein sehr offenes Gespräch, das fließt und hätte noch Stunden gehen können – lieber Hinnerk, Danke für deine Zeit und deine Leichtigkeit.

Mehr über Hinnerk Köhn – www.hinnerk-koehn.de

(Foto: Marc Huth)

 

Carolina Montague – Wie entsteht der eigene Ausdruck?

Seit über 10 Jahren ist die Leipzigerin Carolina Montague selbstständige Visagistin, MakeUp-Artist und Friseurmeisterin – ihre Kleidung: meist schwarz, ihre Ausstrahlung: bunt, ihre Haut: zugehackt.
Was bedeutet für sie Ganzheitlichkeit im Styling? Wie wächst man in eine neue Frisur, in einen neuen Ausdruck rein und was hat Kirschdessert-Sauce mit einem ihrer krassesten Shootings zu tun?

Wir sprechen über Flüssiglatex, die Weite Südamerikas und die Balance zwischen Begeisterung für die eigene Arbeit und zu volle Terminkalender. Wann ist es gut, eine Pause zu machen und wie wächst Selbstvertrauen?

Carolina sprüht vor Ideen, denkt mutig und ist abseits des Mainstreams – und mit dieser Andersartigkeit berührt sie.
Danke.

Mehr über Carolina Montague – www.carolinamontague.de
(Foto: Carolina Montague)

 

Alexandra Wilmsmann-Hiller / Lebendigmacher – Wie entsteht eine Partnerschaft auf Augenhöhe?

Alexandra Wilmsmann-Hiller ist humanistische Psychotherapeutin, Coach & Selbstliebe-Trainerin. In ihrem Lebendigmacher-Online-Mentoring & ihrer Leipziger Praxis hilft sie ihren KlientInnen die eigene Verbindung zu sich selbst, aber auch die zu anderen zu stärken.

Vom Kindheitstraum Kosmonautin zu werden ist der analytische Blick auf das Große Ganze geblieben. Das Verbinden ist ihr Themen, früher Marken und Unternehmen, nach ihrer eigenen Krise, die zu sich selbst und heute die Verbindung zwischen Menschen. 

Wir sprechen über das Hingucken, Wohlbefinden & inneren Schmerz. Was passiert, wenn wir uns ständig von unseren Talenten trennen? Warum ist es so wichtig, über Emotionen zu sprechen und was verbirgt sich wirklich hinter dem Blockbuster mit dem großen Titel ,Selbstliebe’? 
Mitfühlend, aber nicht mitleidend ist Alexandras Stichwort ihrer paartherapeutischen Arbeit, sie gibt, in Klarheit und in Liebe: Wir dürfen alle akzeptieren, dass wir nicht jeden Tag Bäume ausreißen können, manchmal dürfen wir sie einfach stehen lassen. 

Mehr über Alexandra Wilmsmann-Hiller – www.katapult-ins-liebesglueck.de
(Foto: Daniela Müller)

 

Jan Stiewe – Was macht uns einzigartig?

Es scheint als hätten sich die Rollen dieses Mal getauscht, Jan stellt Fragen, ich antworte – und wir lassen es fließen – ganz nebenbei gesagt: Jan Stiewe ist ein Geschenk, aber vor allem Human Design Guide – was das ist? Erfahrt ihr immer wieder zwischendurch im Gespräch, wenn es um Charts, Projektoren, Kanäle, Zentren & Tore geht – oder, um es mit seinen Worten wiederzugeben: „Die Welt überflutet uns mit allgemeinen Aussagen über Erfolg, Gesundheit und Liebe – Human Design lehrt uns, dass der gleiche Weg, nicht der richtige für jeden ist.“

Wir sprechen über Wahrheit, Tough Love, AI & was es bedeutet, eine Woche mal BeifahrerIn zu sein. Jan liest immer wieder aus meinem Chart – es geht um Arbeit, um Projekte, um den eigenen Wert: Gute Orte, gute Menschen sind für mich extrem wichtig, genauso Sinnhaftigkeit, höchste Individualität und: Ich darf mir erlauben, nicht konstant sein zu müssen – was daran ist die größte Erleichterung & was der größte Abfuck?

Es geht um Verletzlichkeit, Zerrissenheit, sich trotzdem zu zeigen – und wie immer: das große Warum.

„Erlaube dir alles“ ist für Jan das wichtigste – und genau so möchte ich seine Botschaft weitergeben. Diese Folge ist hat mich sehr berührt, Danke Jan.

Mehr zu Jan Stiewe – www.sogehtfreiheit.de
(Foto: Felix Liebel)

 

Sebastian Möbus – Was macht den eigenen weg aus?

Sebastian Möbus schenkt Vertrauen und verbindet. Bevor er seine eigene Rolle als leidenschaftlicher Unternehmer für sich selbst gefunden hat, hat er immer wieder andere dazu ermutigt, ihrer Passion zu folgen & dabei an einigen Stationen Halt gemacht: Budapest, Leipzig, Shanghai, Berlin, Frankfurt und nun: Zypern.

Wie ist er aus seinem einstigen Angestelltenverhältnis herausgewachsen, zum promoviertem Dozenten, freiberuflichen Unternehmensberater und jetzt CEO eines Online-Unternehmens geworden?

Wir sprechen über die wirklichen Hürden (und Nichthürden) des Auswanderns, Gelassenheit im Alltag und Arnold Schwarzenegger. Wie schafft man es, sich im täglichen Trubel den eigenen Prozess bewusst zu machen, welchen Wert trägt dabei unsere persönliche Gesundheit, was versteht man unter like-minded people und warum sind Regentage wichtig?

Für Sebastian steht vor allem eines im Vordergrund: in Bewegung & in Verbindung bleiben – „Nichts ist so stetig wie der Wandel, denn das hält uns als Menschen am Leben“.
Danke für deine Verbindung, für unseren Austausch.

Mehr zu Sebastian Möbus – www.quintventures.com
(Foto: Sebastian Möbus)

 

Julian Pavel – Warum ist Design keine reine Kosmetik?

Nach außen hat Julian Pavel eine ruhige Art, im Innern sprudeln die Ideen: als Produktdesigner und Mitgründer des Planungsbüros Millimeterstudio in Berlin entwickelt er zusammen mit seinem Geschäftspartner Yubran Zelaa Raumkonzepte – von der ersten Begehung bis zur finalen Eröffnung.

Was hat ein Planungsbüro mit Wohlfühlen zu tun? Eine ganze Menge! Seine Arbeit beginnt damit, erstmal zu gucken, wo die Sonne scheint!
Wir sprechen über Lichtkonzepte, McDonalds und welche Wirkung ein bewusst gestalteter Raum erzeugt. Was macht einen guten Designer aus, wie steht er zu der bekannten Aussage: ,Form follows function’ und wie hole ich einen Kunden ab, der sich im Prozess auf einmal unsicher wird?

Julian sagt, es gibt nie ein Projekt, das von vorne bis hinten gleich ist. Es ist die Vielseitigkeit, die ihn, in Räumen anwendbar, immer wieder begeistert. Und überhaupt: einfach mal machen! "Wenn dich eine Disziplin interessiert – so what? – dann geh halt hin, mach es halt!" – Lieber Julian, ich sag mal so, dem Entwerfen eines Nachtclubs steht nichts im Wege, du weißt, wo du mich findest!

Mehr über Julian Pavel – www.millimeter-studio.com
(Foto: Yubran Zelaa)

 

Akvile Trautmann – Wie können wir lernen, loszulassen?

Akvile Trautmann berührt durch ihren Feinsinn und ihr Vertrauen in das Kommende, sie hat ein Gespür, wann sich alte Türen schließen dürfen, um neue zu öffnen. Mit gerade mal 15 Jahren ging sie die ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit, arbeitete als Model, finanzierte sich dadurch ihr Kommunikationdesign-Studium und kreierte aus beidem zusammen ihre zweite Selbstständigkeit – Content Creation im Social Media Bereich.

Wir sprechen über Druck in kreativen Berufen, ihr langjähriges selbstbestimmtes Arbeiten (und ob es wirklich immer selbstbestimmt war) und ihre damit verbundenen individuellen Bedürfnisse. Wie haben sie die Erlebnisse im Modelbusiness geformt und woher nahm sie ihr Vertrauen, hochschwanger im gerade neu gebauten Haus ihrem Mann zur Kündigung zu ,gratulieren’?
Sie hat die Erfahrung gemacht: ein zweites Standbein hat ihr durch Corona geholfen und seit 2023 hat sie so ihre 3. Selbstständigkeit, das Network Marketing, zu ihrem Hauptberuf gemacht. Was ist ihr mit diesem Schritt bewusst geworden und welches Vorbild spielt für sie dabei eine große Rolle?

Akvile ist ein Freigeist – und mit Liebe wird sie die Welt verändern.

Mehr über Akvile Trautmann – www.instagram.com/akvile_trautmann
(Foto: Akvile Trautmann)

 

Identität & Werte

Bei jedem neuen Projekt dreht sich erstmal alles um die Identität, um die Grundlage eines Unternehmens oder Labels.
Aber nicht nur auf Arbeitsebene ist dies ein spannendes Thema – genauso beschäftige ich mich als Person, als Mensch damit: wer war ich, wer bin ich, wer werde ich sein und wer will ich sein?

Über Identität als Fundament, über Austrahlung, Klarheit und Unruhe – im Innen, wie im Außen und über die Übersetzung von Werten in visuelle Bildsprachen.

 

Tobias Gängel – Wie wichtig ist Veränderung?

Tobias Gängel ist vieles: leidenschaftlicher Unternehmer, ehemaliger Pilot und Hühnerliebhaber. Als Quereinsteiger hat er in den letzten 1,5 Jahren zwei Franchise-Poké-Bars in Leipzig und Erfurt eröffnet.

Wir sprechen über Motivation, Businesschancen und Neuanfang. Was passiert, wenn ein grundgebendes Einkommen auf einmal wegbricht? Was hat Tobias geholfen, in dieser Situation einen klaren Kopf zu bewahren und welchen Antrieb gab ihm dabei seine Familie?

Für ihn geht es darum, sich immer wieder weiterzuentwickeln, zu lernen, aufzubauen & loszulassen: eine stetige Veränderung, um die eigenen Grenzen immer wieder neu auszuloten – und: die eigene Rolle zu finden. Warum empfindet er sich selbst nicht als besonders mutig und wieso hält er nicht viel davon, anderen etwas ,mitzugeben´ zu wollen?

Tobias hat es geschafft, ein Stück mehr Unabhängigkeit durch ein weiteres Standbein aufzubauen. Ich habe ihn gefragt, ob es nicht auch eine große Freiheit bedeute, sich in seinem Alltag die Zeit frei einteilen zu können?
Tobias sagt: Die größte!

Mehr über Tobias Gängel – www.urbanite.net/leipzig/artikel/neu-in-leipzig-maloa/
(Foto: Yara León)

 

Madlene Mutterer – Welche Möglichkeiten entstehen durch Network Marketing?

Madlene Mutterer strahlt – von innen & von außen, und dass nicht nur dank der Produkte ihres Network Marketing-Partners. Was bedeutet das selbstbestimmte Arbeiten für sie, wie ist sie dort hineingewachsen und wie geht sie bei diesem Thema mit skeptischen Äußerungen um?

Wir sprechen über ihren Businesswandel und wie sie sich in wenigen Jahren ein passives Einkommen aufgebaut hat. Warum ist man im Network Marketing unabhängig(er) im Vergleich zur ,normalen‘ Selbstständigkeit und welche Rolle spielen dabei die eigenen Bedürfnisse?

Für sie ist diese Art zu arbeiten Persönlichkeitsentwicklung mit angehängten Vergütungsplan, und: sie zeigt das beides geht – Business & Familie. Als dreifache Mutter möchte sie ihren Kindern einen Boden geben, auf dem sie wachsen und sich entfalten können, ganz individuell – sich auf Augenhöhe zu begegnen sei das wichtigste. Wie fließt das Konzept des Human Design mit in ihre Erziehung und was steckt hinter dem Begriff gewaltfreie Kommunikation?

Empathie, Wärme & ein großes Verständnis für ihre Mitmenschen sprechen aus ihr, aber wo und wann bleibt Zeit für ihr inneres Kind? Madlenes Antwort: der 5-Uhr-Club – »Wenn du weißt wofür, ist alles möglich!«

Danke, für deine wunderbare Freundschaft.

Mehr über Madlene Mutterer – www.instagram.com/onetwofree.me
(Foto: Markus Illschner)

 

Moritz Neumeier – Warum dürfen wir uns selbst mehr applaudieren?

Moritz Neumeier berührt, mit Ehrlichkeit, mit dem Spiel sich zu zeigen & nicht, mit einer Maske – und trotzdem lässt sie viel Licht durch. Ein Stand-up-Comedian, eine Inspiration – zu sein, zu zweifeln, hinzuschauen – und gerade in stillen Momenten so ermutigend.

Wir sprechen über seine Rollen, als Privat-Moritz, als Vater, als Bühnen-Momo, als Comedian mit politischem Hintergrund. Seit 14 Jahren steht er hauptberuflich auf der Bühne, ein alter (nordischer) Hase, der in der Improvisation ein Zuhause gefunden hat.
Wie kam er von seiner Haltung „Hauptsache ich werde berühmt“ zu „ich passe auf, nicht zu groß zu werden“? Aus welchen Situationen hat er am meisten gelernt und wie geht er mit Misserfolg um? Für ihn ist klar: das Publikum hat niemals Schuld, er steht auf und kommt wieder.

Ein Gespräch über Mut, Angst, Klimawandel, Rente und Selbstwertgefühl. Moritz rüttelt – am meisten an sich selbst.
Die Bühne ist für ihn ein öffentlicher Schutzraum und gibt ihm die Erlaubnis dort alles zu sein, was er sich privat nicht traut – ein zerbrechlicher Tanz im Rock unter den Blicken der Zuschauenden.
Er will nicht (zu) groß werden — er ist es schon. Danke.

Mehr über Moritz Neumeier – www.moritzneumeier.de
(Foto: Daniel Dittus)

 

Yara León – Authentizität

In dieser Solofolge geht es um das Thema Authentizität – sich zu zeigen. Aber was genau bedeutet das eigentlich: authentisch sein? Authentizität , das Wort über das jeder stolpert – wir empfinden es als etwas Gutes, aber was genau ist es eigentlich?

Hast du dich schon mal gefragt, ob es Teile an dir gibt, die eigentlich gar nicht zu dir gehören? Die du vielleicht machst, weil du sie einmal so gelernt hast? Entspricht das, was du gerade tust, eigentlich dem was zu dir passt?

Authentisch auftreten heißt, mit den eigenen Werten sichtbar werden, ob du eine Privatperson bist oder ein Unternehmen vertrittst.

Dahinter steht ein Mensch, und wenn er glaubwürdig ist, folgend wir ihm. Wenn du glaubwürdig bist, erzeugst du eine Ausstrahlung, die für andere spürbar ist.

Wie steht es um deine Bedürfnisse, wie bewusst bist du dir selbst und wie sehr lebst du bereits nach deinen Bedürfnissen? Was ist deine Leidenschaft – und woran würdest du arbeiten, wenn du nicht arbeiten müsstest?

 

Julia de Koning – Wie bringe ich Persönlichkeit in mein Business?

Julia de Koning ist weltoffen, neugierig und Kommunikationsstrategin, der etwas sexyer klingende Teil davon: Copywriting – manches flutscht in Englisch einfach besser von der Zunge – das sieht sie genauso.

Was genau steckt hinter dem Wort Copywriting? Welches ,Wording‘ ist wirklich businesstauglich oder machen wir es uns damit nur unnötig kompliziert? Das Spiel mit der Sprache hat sich Julia zum Beruf gemacht: Mit ihren Worten baut sie Brücken, verbindet Menschen, Unternehmen und taucht immer wieder tief in neue Welten ein – und am liebsten lebt sie dabei auf dem ganzen Globus.

Was bedeutet für sie zuhause? Was bedeutet es in Kommunikation zu treten und wie hat sie ihr eigenes Business aufgebaut? Welche Rolle spielt dabei das Leben in verschiedenen Ländern und was tut man, wenn die große Vision erstmal fehlt?

Wir sprechen über das Hineinwachsen ins UnternehmerInnendasein, warum es mehr ist, als die Leidenschaft für die eigene Tätigkeit und über das Erreichen und den Umgang mit kurz- und langfristigen Zielen. Julia hat das Talent ehrlich und mit einer Leichtigkeit auszusprechen, wo sie gerade steht und was noch wachsen darf.

Egal ob mit dem Schreiben oder anderen Dingen, wenn man sie fragt, wie man am besten anfängt: Einfach mal machen, mit Spaß an die Sache rangehen, den Kunden einen Liebesbrief schreiben – die Angst, etwas Großes erreichen zu wollen, darf wegfallen – danke für deinen Mut.

Mehr Infos zu Julia de Koning – www.wordwarrior.de
(Foto: Konstantin)

 

Anna-Lena Kaffarnik – Was braucht es, um frei zu sein?

Wow – Anna-Lena Kaffarnik ist bewegend. Sie ist Life-Coach, berührend, klar, provokant und dennoch weich.
Sie erzählt ihre Geschichte, offen und ehrlich, ohne Verblümung: „Wie befreit man sich von ,beschissenen’ Glaubenssätzen?“ – Was ist tote Energie und muss ich hart arbeiten, um erfolgreich zu sein?

Wir sprechen über das Loslassen, den Mut neue Räume zu schaffen und dadurch in die Leichtigkeit zu kommen.
»Wenn die Menschen erkennen, an was sie festhalten, erkennen sie auch, was sie sich selbst geben dürfen«, sagt Anna-Lena, das sei aber auch im ersten Moment das Unangenehmste.

Wann und wie fühlt man sich mit Menschen connected? Was ist Professionalität und wie entsteht echte Selbstsicherheit? Laut Anna-Lena: Machen, machen, machen. Sie möchte andere ermutigen, sich zu trauen, die eigene Wahrheit zu sehen. Entwicklung bedeute, dass wir erst jemand werden müssten, aber wir sind bereits. Es geht darum, sich zu entfalten, die inneren Stärken nach Außen zu bringen und manchmal auch bewusst, die laute Außenwelt, einfach Außenwelt sein zu lassen.

»Eigentlich sind wir nur da, um uns daran zu erinnern, wer wir sind.« An dieses Gespräch, liebe Anna-Lena, erinnere ich mich noch in 20 Jahren, Danke.

Mehr Infos zu Anna-Lena Kaffarnik – www.linktr.ee/anna.lenakaffarnik
(Foto: Katrin Chodor)

 

Marina / Studio Brot – Wie entsteht echte Glaubwürdigkeit?

Marina Achthoforidou ist Texterin und Co-Founderin der Werbeagentur Studio Brot in Stuttgart, authentisch, emphatisch und absolut wortgewandt. Aus ihr sprüht der glitzernde Funke einer besonderen Creative Boss, mit dem großen Bedürfnis, ihre KundInnen zu feiern.

Wir reden über die Reise von Studio Brot, über Wellenlängen, nicht nur im Arbeitsleben und den Wunsch, die Ellenbogen im Werbegame weicher zu machen. Warum zieht es sie immer wieder in den Social Media Bereich? Was hat sie gegen das Dienstleister-Wording und worum geht es eigentlich beim Thema Nachhaltigkeit? – Warum darf es auch mal fluffy-glittery sein?

Marina und ihr Team möchten mit Studio Brot zeigen, das es auch anders geht. Für sie funktioniert es nicht mehr, in der Werbebranche unehrlich zu sein, neben Enthusiasmus und aller Ideenballerei, ist Ehrlichkeit die wichtigste Grundlage, für die Zusammenarbeit im Team und mit den KundInnen im Projekt: Es darf Spaß machen, es darf anstrengend sein, es darf tiefgründig sein.
Über das Fragestellen im kreativen Prozess, über das Menschlichsein im Agenturenleben, über Lernen, Trauen und Vertrauen. Am Anfang darf alles sein.

Mehr Infos zu Marina Achthoforidou & Studio Brot – www.studiobrot.de
(Foto: Studio Brot)

 

Tim Reich – Wo liegt der Wert der eigenen Fitness?

Tim Reich ist studierter Fitnessökonom & Personal Trainer aus dem Fünfseenland, aber vor allem ist er stark & sexy. Für Tim ist Fitness eine Form der Selbstverwirklichung, aber auch der Selbstachtung und der Selbstermächtigung. Er sieht den Körper als Spiegel des Inneren, des Geistes. Es geht ums Gutfühlen, um gute Energie, die uns durch den Alltag begleitet. Warum ist er mehr als ein Fitnesscoach? Was steht hinter dem Bild des Strandkörpers und warum denken wir an dieser Stelle immer noch oft zu kurz?

Wir sprechen über die Verbindung von mentaler und körperlicher Ebene, über Rohmilch, gesunden Egoismus und Selbstwirksamkeit. Was haben Gewohnheiten mit der persönlichen Identität zu tun? Woher kommt der Gedanke, sich selbst hinten anzustellen und gibt es wirklich unsportliche Menschen?

Tim ruft auf, mehr Zeit in der Natur zu verbringen, dem eigenen Körper mehr Urreiz wiederzugeben – denn den verlieren wir häufig. Unser Körper sei unser stärkstes Feedback-Tool, aber wie können wir diese Verbindung wieder stärken, was hat Fitness mit der inneren Stimme zu tun und geht es bei Meditation wirklich um Entspannung?
Einmal tief durchatmen, eine Brise Breathwork hat noch niemandem geschadet!

Mehr Infos zu Tim Reich – www.instagram.com/timreich
(Foto: Maylies Zündorff)

 

Yara León – Bedürfnisse beleuchten

Diese Solofolge dreht sich um ein Thema, das ich im selbstbestimmten Arbeiten und & Leben sehr wichtig finde: unsere individuellen Bedürfnisse.
In den Gesprächen, die ich hier im Podcast mit meinen GesprächspartnerInnen führe, geht es grundlegend immer wieder um das Eigene, damit sehr oft verbunden ist das unternehmerische Denken bzw. das große Themenfeld der Arbeit. Was steckt hinter dem Eigenen und wie komme ich dorthin? Ein großer Teil, um diesen Weg zu selbst gestalten, ist das Wissen, um die eigenen Bedürfnisse – diese dürfen wir beleuchten, ihnen Aufmerksamkeit schenken und uns in den eigenen Prozess verlieben.

 

Sophie Hufnagel – Wie entsteht finanzielles Selbstvertrauen?

Sophia Hufnagel ist facettenreich und energiegeladen, allem zu Grunde liegt das Thema Finanzen: angefangen am Schalter in einer Bank, betreut sie heute ihre eigenen Kundinnen individuell auf dem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. In den letzten 15 Jahren hat sie sich ein unglaubliches Fachwissen angeeignet – in unserem heutigen Gespräch geht es aber vielmehr um eine weitere Komponente, die ebenfalls sehr stark mit Finanzen gekoppelt ist und dem Sophia in ihrem Mentoringprogramm viel Aufmerksamkeit schenkt: das persönliche Verhältnis zu Geld.

Wir sprechen über Glaubenssätze und Investment – was ist das überhaupt? Warum ist wichtig, die Ursache zu beleuchten, anstatt nur Symptome zu bekämpfen? Wie komme ich in die erste konkrete Handlung, wenn es um meine Finanzen geht?

Sophia möchte Mut machen, sich mit dem Thema Finanzen ganzheitlich auseinanderzusetzen, in ihrem Mentoring schafft sie einen Raum, in dem neues Selbstvertrauen entsteht: Wir dürfen entspannter und liebevoller zu uns sein – es gehe ums Annehmen, Reflektieren und Loslassen – und es ist nie zu spät anzufangen.

Mehr Infos über Sophia Hufnagel – www.sophiahufnagel.com
(Foto: Christian Lisch)

 

Ronny Lessau – Wie kommt man ins Visionieren?

Auf den ersten Blick ist Ronny Lessau wie ein bunter Paradiesvogel, auf den zweiten ist er vieles: Gründer, Geschäftsmann, Ideengeber, Verbinder, Visionär. Als Gründer der Kreativtankstelle in Erfurt wollte er mehr als nur ein Café mit Eventlocation schaffen: eine Plattform, die Ideen auf die Straße bringt und dabei Menschen verbindet.
Was bedeutet es, einen Ort der Kulinarik und des CoWorkings nachhaltig aufzubauen? Wo liegt der Schlüssel ein Kreativunternehmen erfolgreich zu führen und wie geht man damit um, wenn Wertschätzung für das eigene Engagement nicht zurückkommt?

Wir sprechen über Enthusiasmus, Leistungssport und einen langen Atem. Wie tut man das, was den eigenen Bedürfnissen entspricht? Wie setzt man globale Trends in einer Stadt wie Erfurt um und was ist ein Stimmomat? Woher nimmt Ronny seine innere Ruhe und muss man überhaupt immer effizient sein?
Ronny sagt, wir kochen alle nur mit Wasser – ein wichtiger Teil sei die Leidenschaft. Er sprüht vor Ideen, vor Tatendrang und öffnet Türen zu bunten Welten, ohne dabei den Boden unter den Füßen zu verlieren – Danke Ronny.

Mehr über Ronny Lessau unter – www.kreativtankstelle.net
(Foto: Lars Basset)


 

André Gertke – Wie entsteht ein konstruktives Miteinander?

André Gertke ist vielseitig, authentisch und herausforderungsliebend.Seine ursprüngliche Anstellung zum Optiker hat er inzwischen längst hinter sich gelassen, nicht aber sein daraus gewonnenes fachliches Wissen, das er über viele Jahre in einem großen Unternehmen anwenden konnte und sich gleichzeitig dort im Vertrieb verwirklichen konnte. Alles was er auf diesem Weg gelernt hat, führt er heute in seiner eigenen Marketing-Agentur zusammen:
Warum ist die Verknüpfung von gestalterischer Kreativität und Vertrieb so wichtig? Was bringt die Sicherheit im Verkauf? Woher weiß ich, was ein realistisches Potential ist und wie entsteht eine wirkliche Win-Win-Situation?

Wir sprechen über den Umgang mit Geld, über Glaubenssätze, über Budgetmanagement, über Kreativblockaden, über Selbstbewusstsein und ein vertrauensvolles KundInnenverhältnis.
Wie funktioniert ehrlicher Verkauf, wie entsteht eine authentische Vertrauensbasis zwischen dir & deinen KundInnen?Woher kommt die Angst von manchen Kreativen, ein zu hohes Angebot abzugeben und was hat es mit dem Begriff des ,faulen’ Kunden auf sich?

André hat den Weg des selbstbestimmten Arbeitens gewählt, um seine eigene Welt, aber auch die der anderen kreativ zu bereichern – er steht für ein Miteinander. Er möchte zeigen, dass man erfolgreich sein kann, wenn man menschlich ist.

(Foto: André Gertke)

 

Heidi Schwarzkopf – Wie kommt man in die Selbstwirksamkeit?

Heidi Schwarzkopf ist Coach, sie arbeitet mit Menschen, die in einer Krise stecken oder sich weiterentwickeln wollen. Dabei geht es immer wieder um ein Thema: Die Verbindung zu sich selbst. Was passiert, wenn wir nicht mit uns in Verbindung sind und was bedeutet es überhaupt, mit sich in Kontakt zu sein?

Wir sprechen über Kommunikation, über Transparenz und die eigene Handlungsmacht – was dient mir selbst, was dient den anderen? Warum nehmen wir in manchen Situationen eine Rolle ein und wie bauen wir uns solche Strategien, um durchs Leben zu gehen? Es ist erleichternd zu hören, dass wir alle kompensieren. Richtig erleichternd.

Heidi sagt, es ist total in Ordnung, gerade auf dem Weg zu sein, Veränderung entstehe im Prozess, nicht durch ein Ereignis – es geht um das Hingucken, um das Verstehen und Annehmen. Wo kann ich ansetzen, um das Hier und Jetzt zu verändern und was kann ich in einer Stresssituation wirklich selbst steuern?
Heidi scheint die innere Ruhe in Person zu sein und gleichzeitig strahlt sie diese Wärme nach außen: Wir dürfen uns alle etwas mehr Anerkennung geben: für unseren Prozess, für unseren Mut, für unsere Ehrlichkeit.

Danke, Heidi, für deinen Kontakt.

Mehr über Heidi Schwarzkopf unter – www.heidischwarzkopf.de
(Foto: Sophie Valentin)

 

Yara León – Um/wege

Wir alle gehen einen Weg, wir alle gehen dabei Umwege – nicht alles daran ist einfach. Was bedeutet es den eigenen Weg zu gehen und was können wir uns aus den Wegen und Erfahrungen anderer mitnehmen? Wann treffen wir unterwegs auf Widerstand und warum laufen wir manchmal scheinbar im Kreis?

In dieser Folge spreche ich darüber, was ein Prozess ist und wie er sichtbar wird, ich möchte dazu ermutigen, sich auf die eigene Reise zu begeben und zu sehen, was sich verändert, wenn man den Kurs wechselt, wenn sich neue Türen öffnen.

Wir haben immer die Wahl, welchen Weg wir einschlagen, und ob wir bewusst oder unterbewusst Umwege gehen, wichtig ist, zu verstehen, warum wir sie gehen.

 

Johanna Rebers – Wie geht man in Resonanz?

Johanna Rebers ist freiberufliche Gestalterin, vor gut 3 Jahren hat sie in Leipzig das Café Lauritz ins Leben gerufen und damit einen Ort geschaffen, der Atmosphäre, Design und guten Kaffee verkörpert. Dies war eines ihrer letzten Projekte, die im Außen stattfanden, dann ging sie auf eine Reise ins Innere.

Wir sprechen über den Wellengang zwischen Unsicherheiten und Sicherheiten, die Beziehung dazwischen und die Balance dahinter. Was passiert, wenn man sich von den Erwartungen im Außen distanziert? Was entsteht, wenn man schafft, den inneren Widerstand loszulassen? Wie ist es, sich eine bewusste Pause zu nehmen, in eine Besinnungsphase zu gehen und in die Ruhe zu kommen?

Johanna hat das Fühlen neu gelernt und kam dadurch vom Denken ins Wahrnehmen zurück. Es war ihr Wunsch, in Beziehung mit sich zu sein, aber wie entwickelt sich eine solche Verbindung zwischen körperlicher und mentaler Ebene und wie entsteht langfristiges Selbstvertrauen? Der Wechsel zwischen Innen- und Außenwelt ist eine Lebensaufgabe, sagt sie und erzählt, was wir durch die Spiegel im Außen lernen können. Um in Kontakt mit sich zu sein, benötigt es Zeit, Ruhe und Reflexion – ein Vollzeitjob. Warum ist genaue Kommunikation dabei entlastend und was ist eigentlich Erfolg? Wie können wir alle lernen, mit Unsicherheiten umzugehen und uns so zu zeigen, wie wir wirklich sind? Johanna strahlt Klarheit aus, aber vor allem sprudelt das Leben aus ihr.

(Foto: Valeska Hoischen)

 

Felix Brokbals – Warum tut eine Deadline gut?

Felix Brokbals ist freiberuflicher Fotograf und VFX-Artist in Teilzeit, in beidem ist ihm eines wichtig: Klarheit. Was sind für ihn die Unterschiede zwischen freien und Auftragsarbeiten? Wie kommt man in den Flow-Zustand und wie kann man ihn beibehalten?

Wir sprechen über Sinnhaftigkeit, das bewusste Auslösen in der analogen Fotografie und das Storytelling hinter den Bildern. Felix ist sehr ehrlich, sehr selbstkritisch, sehr anspruchsvoll. Wann steht ihm dieser Anspruch bei seiner Arbeit im Weg, wann ist er förderlich? Wie durchläuft er als Fotograf die verschiedenen Phasen zwischen Vorbereitung, Shooting und Veröffentlichung? Warum ist er bei seinen Arbeiten strenger als bei anderen und woher kommt die Angst davor, wieder das gleiche zu machen?
Felix erzeugt in seinen Bildern Intimität, Vertrautheit, ein Bewusstsein. Die Sinnhaftigkeit ist seine Grundlage, das Warum dahinter muss stimmen, um ein Bild zu schaffen, das authentisch ist.

Für ihn ist es das Wechselspiel von Entspannung und Anspannung, manchmal löst das analoge Fotografieren einen fast meditativen Zustand aus, im nächsten Moment stellt er sich in Großprojekten immer wieder neuen Herausforderungen, wird ins kalte Wasser geschupst, hat Spaß daran und wächst an allem – lebenslang zu lernen ist ein Wunsch von ihm. Am Set stehend klingt Felix so: “"Action, performen – und dabei gut gelaunt sein.”

Mehr über Felix Brokbals unter – www.felixbrokbals.de
(Foto: Sophie Valentin)

 

Joe Laube – Wie entsteht bewusste Zeit?

Joe Laube ist Chauffeur der ersten und einzigen E-Kutsche Leipzigs. Wie kommt man mit Ende 50 auf die unternehmerische Idee auf eine Kutsche ohne Pferde umzusatteln?
Wie verbindet man elegant den Bruch zwischen Altem und Neuem? Warum öffnet eine andere Art der Fortbewegung neue Perspektiven und was macht eine Kutschfahrt mit Joe so besonders?

Wir reden über Entschleunigung, Ungeduld und seine große Leidenschaft, das Segeln. Wo liegt die Verbindung von Kutsche und Katamaran? Was treibt ihn immer wieder aufs Wasser? Warum ist es wichtig, Zeit für sich selbst zu haben und was geht in einem vor, wenn man in der Nachtwache auf dem Atlantik segelt?
Reisen ermöglicht ihm das Rauszoomen, Ideen entstehen auf dem Boot – Joe hat Pläne und setzt sie zurück im Alltag auch um. Wie erreicht er seine Ziele und woher kommt die Lust, immer wieder auf neue Orte und Menschen zu treffen?

Die Ruhe in der Kutsche, das Anpacken an Bord – die beiden Pole bringen Balance. Es scheint, als habe er durch diese beiden Gefährte zwei Orte geschaffen, die seine Persönlichkeit unterstreichen. Für Joe ist die Zeit auf dem Meer ein Geschenk, seine Kutsche zu fahren wie Medizin. Er möchte das machen, was ihn glücklich macht, und genauso ein Glücksgefühl an andere Menschen in ihrem Alltag weitergeben.

Was hält lebendig? Wenn man Joe fragt: in Bewegung bleiben.

Mehr über Joe Laube unter – www.ekutscheleipzig.de
(Foto: Marc Opre)

 

Sarah von Wyl – Was ist das Eigene?

Sarah von Wyl ist Branddesignerin, Coworking-Space-Gründerin und vor allem eines: Mutmacherin. Für sie geht es darum, das zu tun, was sie wirklich gerne macht, was sie auszeichnet – und genau dazu möchte sie auch andere motivieren.

Ihr eigener Weg in die Selbstständigkeit startete vor vielen Jahren mit einer großen Reise, zuerst um die ganze Welt und am Ende zu ihr selbst. Was beflügelt sie am Unterwegssein und wie sieht ihr perfekter Tag aus? Warum bauen wir uns im Alltag immer wieder gewisse Strukturen, obwohl sie gar nicht sein müssten? Wer gibt vor, was das Eigene ist, wenn nicht wir selbst? Sarah sagt, die Freiheit, selbstbestimmt zu handeln, müsse man sich erst einmal klar machen.

Wir reden über das lebenslange Lernen, über Flow-Zustände und kreatives Handeln, als auch auch die Blockaden dazwischen. Wie entstehen neue Ansätze und warum ist Austausch und das gemeinsame Herumkauen auf Ideen so wichtig? Das große Denken ist ein Teil von ihr geworden, genauso der Wille, alteingesessene Arbeitsmodelle aufzubrechen, denn wie arbeitet man wirklich auf Augenhöhe? Wo liegt der Punkt, sich nicht mehr nur an Äußerem zu orientieren, sondern auf das Innere zu vertrauen?

Sarah geht ihren eigenen Weg, kann rechtzeitigen loslassen, wenn ihr Bauchgefühl etwas anderes sagt und sie möchte einladen, Dinge einfach mal auszuprobieren – es könnte ja Spaß machen.

Mehr Infos zu Sarah von Wyl – www.sarahvonwyl.de
(Foto: Anna-Maria Langer)

 

Yara León – Das Warum

Als Art Director sehe ich Potentiale in den Labels, mit denen ich arbeite, in den UnternehmerInnen dahinter und ebenso gilt es am Set die richtigen Potentiale für ein gelungenes Konzept zusammenzuführen. Wie erkenne ich solche und was begeistert mich daran, es herauszufinden – hinter all dem steht das große Warum, das uns als Person, in der Wahl unseres Lebensentwurfs, als auch im Business auszeichnet. Aus welchem Grund kann das Warum anderer Menschen für dich inspirierend sein? Woher kommt meine Begeisterung, in die Auseinandersetzung zu gehen und was hat es mit dem Herauskitzeln auf sich? 

In dieser Folge spreche ich über die Grundidee dieses Podcasts – mein Warum ist dein Warum.

 

Norbert Schaal – Warum ist Schönheit individuell?

Norbert Schaal ist Maßschneider, anzufinden in seinem Leipziger Ladengeschäft De Scale. Wir sprechen über das Durchhaltevermögen, das es braucht, um ein Unternehmen aufzubauen, dass es gut ist, eigene Strukturen zu finden und noch wichtiger, manchmal wieder aus ihnen auszubrechen.
Was bedeutet für ihn Qualität und wie hängt diese mit dem Preis für ein Kleidungsstück zusammen? Was hat Schönheit mit dem Zuhören zu tun und warum macht Mode in erster Linie einfach glücklich? Welche Rolle spielen Emotionen im Bezug auf unsere (Körper-)Haltung und durch welche visuellen Kriterien entsteht eigener Ausdruck?

Norbert zieht es vor Möglichkeiten aufzubauen, anstatt den Zeigefinger zu erheben – er möchte individuell herauskitzeln und seine Kunden in ihrer persönlichen Ausstrahlung stärken. Welche Rolle spielt dabei Kaffee und die Gemütlichkeit in seinem Laden und warum ist es wichtig, sich wirklich Zeit zu nehmen? – für Norbert ist Zuhören das Wichtigste.

Mehr Infos über Norbert Schaal – www.instagram.com/descale_mtm

 

Christian Marställer – Woher nimmst du dein Selbstvertrauen?

Christian Marställer kann genau drei Dinge richtig gut: kochen, unterrichten und verkaufen. Letzteres hat er über Umwege zum Beruf gemacht, was ihn seit über 10 Jahren auf diesem Weg begleitet: Autos.
Woher kommt die nicht endende Begeisterung, Prozesse optimieren zu wollen? Wann geht er zum Durchatmen auf den Balkon und warum schätzt er unangenehme Situationen und Menschen genauso wie die guten?
Zwischen Sabbatjahr und unternehmerischem Tapetenwechsel – ohne Leidenschaft und Hingabe geht es für ihn nicht. Er versteht es, in das Neue reinzuwachsen, sich auszuprobieren, andere mitzureißen und in Bewegung zu bleiben, wenn es zu gemütlich wird. Von der Hibbeligkeit zum Reinfuchsen – einfach nur einen Job des Geldes wegen machen, liegt ihm absolut fern, genau wie zu detaillierte Zukunftspläne. Die große Bühne gibt er dafür umso mehr den kleinen Dingen im Hier und Jetzt.

Wovor hat jemand Angst, der scheinbar keine Angst hat? Was ist positive Aufregung und warum erdet ein Müsli am Morgen? Was muss erfüllt sein, damit Arbeit zufriedenstellend ist? Wie kommt man an? Christian sagt: gar nicht.

(Foto: Christian Marställer)

 

Kaja Demuth – Was braucht es, um die Komfortzone zu verlassen?

Kaja Demuth ist mehr als die Idee des mutmachenden, vom Turm springenden Mädchens an ihrer Homeoffice-Wand, mehr als ein neugieriger Geist: Sie versteht, warum Dinge zu Ende gehen müssen, warum Wachstum schmerzt und Veränderung gut ist. Nicht nur als Lean Advisor, sondern vor allem als Mensch geht sie Problemen auf den Grund, hinterfragt Prozesse und hinterlässt Klarheit.

Wir sprechen über den Raum der Möglichkeiten, übers Nichtwissen, übers Kleinfühlen und angebaute Balkone. Was passiert, wenn sich Arbeit nicht mehr wie Arbeit anfühlt, wenn man sich vom 8-Stundenkonzept löst und alte Grenzen, die sie man sich selber gesetzt hat, hinter sich lässt? Was ist der Unterschied zwischen Zeit- und Energiemanagement und warum ist Unsicherheit verdammt nochmal normal?

Liebe Kaja, Danke.

Mehr über Kaja Demuth – www.kajademuth.com
(Foto: Dimitri Schilinsky)

 

Trailer – Let’s begin

Im diesem Podcast spreche ich mit Menschen, die Persönlichkeit haben, Herausforderungen annehmen und einen eigenen Weg gehen. Durch meine Arbeit als Designerin tauche ich immer wieder in neue Welten ein, treffe Persönlichkeiten, die mich wahnsinnig neugierig machen, als Unternehmerin, als Mensch, als Zuhörerin. Es ist der Austausch und die Verbindung zu ihnen, die mir Energie gibt, am allermeisten aber das große Warum, hinter all dem, was sie tun & wie sie es tun – let's begin this new journey.